Alles im Blick. Das stimmt allerdings. Jedenfalls fühle ich mich die ganze Zeit beobachtet. Dabei bin ich doch Beobachter, Zuschauer, um genau zu sein. ZDF-Zuschauer. Zumindest für die Abende, an denen das ZDF bei der EM an der Reihe ist. Da sitze ich also und will zuschauen und dabei schaut mir etwas zu.
Das AUGE. Das riesige menschliche AUGE, das noch hinter und etwas über den großen Bildschirmen auf der Bühne des ZDF in Bregenz angebracht ist. Ich würde ja wirklich gerne Kloppo zusehen, wie er das Spiel erklärt, aber es geht nicht, das AUGE hat mich in seinem Bann.

Ich meine, schon klar, Mit dem Zweiten sieht man besser und eben Alles im Blick und so. Aber das geht entschieden zu weit. Warum hat man nicht den Blick auf den Bregenzer See freigegeben, sodass die dauernden Erinnerungen Kerners, dass man sich ja auf einer Seebühne befindet, etwas Sinn machen würden. Oder man hätte wenigstens irgendein Fußballmotiv gewählt. So aber fühle ich mich die ganze Zeit wie in Der Herr der Ringe. Das wachsame AUGE sieht alles.
Das Problem ist dabei: Beim Herr der Ringe weiß ich wenigstens, dass die Geschichte gut ausgeht. Wenn aber der Kerner im Spiel ist, bin ich mir da nicht so sicher.

Für das Bild Dank an HdR Headquarters